Dienstag, 5. November 2013

27.10. Isla Santa Cruz (Galapagos)
Standortkoordinaten: S00.74586, W090.31260

Mit dem kleinen Wassertaxi geht es vom Pier aus in wenigen Minuten auf die andere Seite des Hafens. Wir besuchen die kleine Schlucht von Las Grietas. Die  ganz mutigen Einheimischen springen von der höchsten Klippe abwärts ins kühle Nass. Wir belassen es beim Schwimmen, denn die Klippe ist 15 Meter hoch.

Auf dem Rückweg verweilen wir in einer wunderschöne schneeweißen Sandbucht mit klarem, warmen Meerwasser. Die ersten Seefahrer berichteten von kleinen Vögeln die so zutraulich waren, dass man sie mit der Hand fangen konnte. Und tatsächlich: kaum holen wir unser mitgebrachtes Picknick aus dem Rucksack, sind wir umringt von vielen verschieden Darwin Finken, die dreist versuchen, die Kekskrümel zu stibitzen. Dabei landen sie auch gerne mal auf dem Oberschenkel oder auf unseren Armen.

Der Besuch des Charles Darwin Research Center darf ebenfalls nicht fehlen. Im Darwin Research Center bestaunen wir Riesenschildkröten. Bis zu einen Kilometer pro Stunde kommen sie voran. Das Herz eines solchen Tieres schlägt sehr langsam, nur 16 -18 mal die Minute. Im Center werden die Eier der Schildkröten ausgebrütet. Je nach Temperaturunterschied wird aus einem Ei ein Weibchen oder Männchen und sobald die Schildkröten groß genug sind, werden sie auf ihrer Ursprungsinsel wieder ausgesetzt. Nur Lonesome George, so der Name einer Riesenschildkröte, konnte man leider nicht zu einer Paarung ermutigen, obwohl ihm sogar zwei Weibchen zugeteilt wurden. Da er der letzte seiner Art war, ist diese Schildkrötenrasse leider ausgestorben. Zehntausende Schildkröten sollen einmal die Galapagosinseln bevölkert haben, bis die ersten Seefahrer anlandeten. Zuerst die Piraten, dann die Walfänger haben die Schildkröten und Seelöwen fast ausgerottet. 

Auch Iguane befinden sich im Center. Das sind diese drachenähnlichen Echsen, die man von Fotos kennt. Im Gegensatz zu den Meeresiguanen, sind die Landiguane um einiges größer und eindrucksvoller.

Las Grietas




Schildkröten im Darwin Center


Landiguana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen